Letzte Aktualisierung: November 16, 2020
Der ACG-Leitfaden zum weltweiten Frieden
Der ACG-Leitfaden zum weltweiten Frieden

Der ACG-Leitfaden für Frieden auf der Erde

Frieden. Das kann für jeden etwas anderes bedeuten. Wir bei ACG möchten dir helfen, deinen zu finden. Wir glauben, dass deine Suche danach in der Natur beginnen sollte. In diesem Guide zeigen wir dir verschiedene Möglichkeiten, wieder mit der Natur in Kontakt zu kommen. Alles soll dazu dienen, dir ein wenig Ruhe vom hektischen Alltag zu verschaffen. Wenn es aktuell möglich und erlaubt ist, probierst du unsere Vorschläge am besten in einem Park in deiner Nähe oder an deinem Lieblingsort unter freiem Himmel aus. Du kannst die Website für Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre geöffnet lassen, während du unsere praktischen Anleitungen in die Tat umsetzt. Ganz gleich, wie lange es dauert: Wir hoffen, dass du deine Erfahrungen bei der Suche deines ganz persönlichen Friedens mit uns teilst.

Deine tägliche Dosis Natur

Die Vorteile der Natur werden deutlich, wenn du sie selbst erlebst. Allerdings kann nicht jeder das Auto packen und zum Smith Rock State Park in Oregon aufbrechen. Aber das macht nichts, denn dieser ACG-Leitfaden zeigt dir – inklusive Diagramm und allem –, wie du jeden Tag ein Stück Natur erleben kannst, egal, ob du auf dem Land oder in der Großstadt lebst.

Der ACG-Leitfaden zum weltweiten Frieden

SCHRITT 1: Du bist überall von Natur umgeben und kannst jeden Tag darauf achten. Auf die kleinen Dinge, die man sonst vielleicht gar nicht so wahrnimmt. Das kleine Büschel Unkraut, das in den Rissen des Bürgersteigs wächst, ist ein Teil der Natur.

SCHRITT 2: Wenn es aktuell möglich und erlaubt ist (und nicht zu voll), könntest du in dieser Woche vielleicht mal in einen Park in deiner Nähe gehen oder einen anderen öffentlichen Grünraum aufsuchen. Grün beruhigt.

SCHRITT 3: Nimm dir einmal im Monat vor, eine Wanderung oder einen langen Spaziergang zu machen. Das wird dir helfen, deine Umgebung noch mehr wertzuschätzen. Vielleicht leihst du dir ja auch den Hund von Freunden als Begleitung aus? Darüber werden sich alle Zwei- und Vierbeiner freuen.

SCHRITT 4: Wenn du immer schon mal vorhattest, einen Nationalpark zu besuchen, plane einen jährlichen Ausflug und erfüll dir diesen Wunsch. Du bestimmst deinen Weg. Und der Weg ist das Ziel. Darüber lässt sich bei einer Wanderung wunderbar philosophieren …

Mit allen Sinnen wahrnehmen

Schalte zwei Gänge runter. Mach eine Pause und benutz deine Sinne. Was hörst du? Was riechst du? Was siehst du? (OK, was du aktuell siehst, ist die Website von ACG.) In dieser Übung geht es darum, deine Umgebung mit allen Sinnen aufzunehmen. Mach einen Spaziergang und spür, wie dein Stresspegel abnimmt. Ahhhhhhh. Wie wunderbar.

Der ACG-Leitfaden zum weltweiten Frieden

SCHRITT 1: Konzentrier dich auf die Gegenwart und das Hier und Jetzt. Mach's dir irgendwo draußen bequem und komm innerlich und äußerlich zur Ruhe. Versuch, deine Gedanken loszulassen. Die Gedanken sind nämlich frei, wie es in einem alten Lied so schön heißt.

SCHRITT 2: Setz deine Sinne ein, wenn du draußen unterwegs bist. Berühre und schmecke das, was die Natur dir bietet, mit Respekt. Und hab keine Angst davor, Gerüchen ganz auf den Grund zu gehen.

SCHRITT 3: Bäume strahlen eine erdende Energie und ein Gefühl der Ruhe aus. Umarme an der nächsten Wegkreuzung einen Baum. Unser Dank ist dir jetzt schon sicher.

Die Natur respektieren

Unser Planet ist ein lebendiges, atmendes Wesen. Nicht umsonst wird er auch Mutter Erde genannt. Dieser ACG-Leitfaden zeigt dir, wie du ihn am besten respektierst. Vermeide Müll, tritt nicht auf Lebewesen und pack die kirschrote Gitarre, die du zum Geburtstag bekommen hast, nicht ausgerechnet im Schutzgebiet oder Naturwald aus. Mutter Erde wird es dir danken.

Der ACG-Leitfaden zum weltweiten Frieden

SCHRITT 1: Nimm Müll, der auf deinem Weg liegt, mit und entsorge ihn später ordnungsgemäß. Wenn du das eklig findest, stell dir einfach vor, wie viel ekliger die Natur den ganzen Abfall findet.

SCHRITT 2: Achte darauf, wohin du trittst. Auch kleine Lebewesen haben große Gefühle.

SCHRITT 3: Steine stapeln, laute Musik spielen und andere Aktivitäten wie diese schaden Mutter Natur. Lass das Ökosystem das tun, was es am besten kann. Schütze und feiere die Natur, um Harmonie zu finden.

Finger vom Smartphone lassen

Du brauchst kein Smartphone. (Außer vielleicht, um diesen Leitfaden zu lesen.) Wenn du in der Natur unterwegs bist, wirst du dich auch ohne digitales Gerät schnell entspannen und Spaß haben können. ACG zeigt dir, welch wunderbare Ruhe dich erwartet, wenn du mal offline gehst und nicht ständig erreichbar bist. Jetzt ist die Gelegenheit, es gleich auszuprobieren, zumindest für eine kleine Weile.

Der ACG-Leitfaden zum weltweiten Frieden

SCHRITT 1: Falls du an Handy-Entzug leidest: Balancier einen Stock auf deiner Hand oder nutze ein paar Steine als Handschmeichler, um dich besser auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren zu können.

SCHRITT 2: Versuch, dich abzulenken, indem du die Natur als Quelle für deine Kreativität nutzt. Leg zum Beispiel ein Stück Papier auf eine strukturierte Oberfläche und reib mit einem Stück Kohle darüber. Oder zeichne ein winzig kleines Bild.

SCHRITT 3: Wenn es wieder erlaubt und sicher ist, mach was gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin. Dafür sind Freunde unter anderem da.

Der ACG-Leitfaden zum weltweiten Frieden
Der ACG-Leitfaden zum weltweiten Frieden

Skip to content. (Press Enter)

The ACG Guide to Peace on Earth
The ACG Guide to Peace on Earth

The ACG Guide to Peace on Earth

Peace. It means different things to different people. But here at ACG, we are committed to helping you find it. We believe that search starts in nature. In this guide, you’ll learn a variety of ways to interact with nature, all designed to bring you a measure of peace from the hectic day to day grind. We encourage you to test our methods in your nearby park or other favorite outdoor place. You can leave the website open for days, weeks, months, or even years, while you set out with our handy how-tos. However long it takes you, we hope you will share your peaceful findings with us.

How To: Nature on the Daily

The benefits of nature are clear when you experience them. Not everyone can pack up the bus and make the trek to Smith Rock, though, and that’s ok. ACG brings you a new guide that explains how to experience nature every day, whether you live in the country, the suburbs, or the big city. We made a diagram and everything.

The ACG Guide to Peace on Earth

STEP 1: There’s nature all around you. Every day, you can take heed, and notice the small things you may have overlooked. The small weed growing in the cracks of the pavement is a part of nature.

STEP 2: This week, why not visit one of the nearby parks or other public outdoor spaces near you. You’ll certainly have a rollicking good time.

STEP 3: Once a month, make it a goal to go on a hike or long nature walk. This will help you better appreciate your surroundings. Don’t forget to bring a friend, two-legged, four-legged, or even 100-legged. ACG does not discriminate.

STEP 4: If you’ve ever wanted to go to a national park, plan a yearly trip and make it happen. You control your own destiny. Although, if it’s truly destiny, then nobody actually controls it. Much to think about on your trip…

How To: Soak It All In

Slow down. Take a pause and use your senses. What do you hear? What do you smell? What do you see? Well, that one’s obvious. You see a website from ACG. This lesson is about soaking it all in. Take a walk through nature, and feel your stress level decline. Ahhhhhhh. Nice.

The ACG Guide to Peace on Earth

STEP 1: Focus on the present. Find a comfortable place and be still. Push out all the thoughts rattling around in your brain. Wow, there’s even more in there than we anticipated.

STEP 2: Use your senses when you’re outside. When you touch something, be respectful. When you smell something, don’t be afraid to get up close. When you taste something, please make sure you’re not hurting its feelings.

STEP 3: Trees give off a grounding energy, a feeling of calm. Please give one a hug at the next possible juncture. Thanks in advance.

How To: Respect Your Mother

The planet is a living, breathing being. Her name is Earth and she’s your mother. This guide from ACG will help teach you the best ways to respect her. Learn how to pack out what you pack in, avoid stepping on creatures, and where not to play that cherry red guitar you got for your birthday. It’s time to be a mother hugger.

The ACG Guide to Peace on Earth

STEP 1: If you see any litter along the trail, pick it up and properly dispose of it later. If you think that’s gross, imagine how your mother feels.

STEP 2: Be conscious of where you step. Little creatures have big feelings.

STEP 3: Stacking stones, playing loud music, and other activities like this harm mother nature. Let her ecosystem do what it does best. Protect and celebrate the outdoors to find harmony.

How To: Forget Your Phone

You don’t need your phone. Well, you might need it to read this guide. But when you’re in nature, you’ll quickly find it easy to relax and enjoy yourself without a digital device. ACG is here to show you that there’s plenty of peace to be found when you disconnect. So, after you read, why not find a small hole, or a large lake, to place your phone into, at least for a little while.

The ACG Guide to Peace on Earth

STEP 1: Fight through cell-phone deprivation. Balance a stick on your hand, or skip stones, to better focus on the present moment without your device.

STEP 2: Try distracting yourself by using nature as a vessel for your creativity. Make a charcoal rubbing or paint a tiny picture.

STEP 3: Find a tandem activity you can share with your friend. Friends rule.

The ACG Guide to Peace on Earth
The ACG Guide to Peace on Earth