SNEAKRS

....
Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

Über das Design

Air Max 90 "Mars Landing"

Während die Mondlandung die späten 1960er in Amerika prägte, ist das Thema "Mars-Erkundung" heutzutage in aller Munde. Der Mars-Rover "Opportunity" begann seine Mission im Jahr 2003 und schloss diese vor Kurzem ab, nachdem er jahrelang Staubstürmen ausgesetzt war und die Oberfläche des Planeten erkundete. Seine Entdeckungen lieferten Informationen für bemannte Missionen zum Mars und dienen immer wieder als Inspiration für Künstler, Designer und Weltraumbegeisterte auf der ganzen Welt.

Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

Die unvergessliche Mondlandung war im Jahr 2014 die Inspiration für das Design des Nike Air Max 90 "Lunar Landing". Die Ferse mit einem von der amerikanischen Flagge inspirierten Design, Nike Lunar-Technologie und das reflektierende Obermaterial mit Grafik machten den Schuh zu einer sehr gefragten Silhouette. Für das Jahr 2019 schlugen Nike Sportswear Designer eine neue Version vor: Mars Landing. Vollständig mit einem offiziellen Bild vom Mars auf dem Obermaterial, einer Einlegesohle und einer von den Rädern des Rovers inspirierten Grafik auf der Außensohle.

Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

Die Entwicklung des Air Max 90 "Mars Landing" durchlief mehrere Trial-and-Error-Runden. Die Teams studierten hunderte Archivbilder, um die durchgehende Grafik abzuschließen sowie um den genauen Farbton aus Rot und Orange zu treffen, der bei den Schnürsenkeln und der Innenseite zum Einsatz kommt.

Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

Obwohl diese Silhouette auf den Mars ausgerichtet ist, erinnern verschiedene Details an den originalen Schuh "Lunar Landing", wie zum Beispiel die durchgehende Grafik und die reflektierenden Schnürsenkel sowie die Farbspritzer auf der Mittelsohle. Die Einführung metallischer Akzente auf Zunge, Ferse und Außensohle ist eine Anspielung auf den glänzenden Mars-Rover. Das Ergebnis ist ein Schuh, der die Vergangenheit feiert und einer aufregenden Zukunft voller Raumfahrt und Entdeckung entgegenblickt.

Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

SNKRS

....
Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

Behind the Design

Air Max 90 'Mars Landing'

Though landing on the moon characterized the late 1960s in America, the topic of Mars exploration dominates today’s conversation. The Mars “Opportunity” rover, launched in 2003, recently concluded its mission after years spent enduring dust storms and exploring the planet’s terrain. Its discoveries have informed future human missions to Mars and are continually inspiring artists, designers, and space enthusiasts everywhere.

Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

In 2014, the famed moon landing influenced the design of the Nike Air Max 90 “Lunar Landing.” Its American flag-inspired heel, Nike Lunar tooling, and graphic, reflective upper made it a highly coveted silhouette. For 2019, Nike Sportswear designers proposed a new “Mars Landing” version, using an official image of Mars on the upper, tongue, and sockliner and a rover wheel-inspired graphic on the outsole.

Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

The development of the Air Max 90 “Mars Landing” involved numerous rounds of trial and error. The teams pored through hundreds of archival images to finalize the all-over graphic, as well as the exact shade of reddish orange used on the laces and interior.

Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date

Though the new silhouette focuses on Mars, certain details recall the original “Lunar Landing” shoe, including the all-over graphic and reflectivity on the laces and midsole speckles. The introduction of metallic hits on the tongue, heel, and outsole references the shiny Mars rovers. The result is a shoe that celebrates the past while looking forward to the exciting future of space travel and discovery.

Behind The Design: Air Max 90 'Mars Landing' Release Date