SNEAKRS

....
  • Hilfe

ÜBER DAS DESIGN

NIKE PG 2.5 x PLAYSTATION

Als die erste PlayStation erschien, veränderte sie die Welt der Videospiele für immer – vor allem durch ihre ikonischen Spiele, die in Echtzeit gerenderte Grafik sowie die Verwendung des CD-ROM-Formats. Ganz ähnlich prägen seit damals auch Performance-Basketballschuhe wie der Nike Blazer und Air Force 1 das Zeitgeschehen durch innovative Designs, die bis heute in Form verschiedener Modelle und Signature-Reihen fortbestehen.
Der Nike PG 1 wurde als einer dieser Schuhe zu Ehren des vielseitigen Spiels von Paul George entwickelt. Das Modell, das im Jahr 2017 erschien, zeigte auf der Einlegesohle ein Videospiel-Rendering von George. Anfang 2018 brachten George und Nike Basketball gemeinsam mit PlayStation seinen nächsten Signature-Schuh heraus – den vom DualShock4 Controller der PS4 inspirierten PG 2 x PlayStation. Der PG 2.5 präsentiert sich jetzt als neuestes Modell im klassischen Look der PlayStation mit dem genauen Grauton der ursprünglichen Konsole und dem klassischen vierfarbigen PlayStation Logo auf der Zunge.

Bei den Zusammenarbeiten zwischen Nike Basketball und PlayStation waren farbliche Abstimmungen stets essentiell. Beim PG 2.5 x PlayStation entwickelten die Designer sieben Entwürfe, um die Farben genau abzustimmen, einschließlich der Swooshes in Gelb, Grün, Blau und Rot.

Ganz wie beim PG 2 x PlayStation platzierten die Designer von Nike Basketball die ikonischen PlayStation-Symbole an der Seite des Schuhs und verwendeten eine umgekehrte Variante der ursprünglichen beleuchten Zunge. In Einklang mit dem PlayStation-Design von damals einigten sich die beiden Teams auf einen klaren und einfachen Look für den Schuh.

Wenn Paul George einmal nicht Basketball spielt, ist es gut möglich, dass er gerade auf seiner PlayStation ein Videospiel spielt, normalerweise drei bis fünf Stunden pro Tag. Der PG 2.5 x PlayStation kommt passend zur PlayStation Classic, die am 3. Dezember erscheint.

SNKRS

....
  • Help

BEHIND THE DESIGN

NIKE PG 2.5 x PLAYSTATION

When the original PlayStation debuted, it revolutionized video games forever, thanks to its iconic games, real-time 3D rendered graphics, and use of the CD-ROM format. In a similar way, performance basketball shoes like the Nike Blazer and Air Force 1 changed the game through design and innovation that live on in numerous models and signature lines.
One of these shoes, the Nike PG 1, was made for the versatility of Paul George’s two-way game. Released in 2017, it had a video game rendering of George on the sockliner. Then in early 2018, George and Nike Basketball partnered with PlayStation to debut his next signature shoe, the PG 2 x PlayStation, inspired by the PS4’s DualShock4 controller. Now, the PG 2.5 gets the old school PlayStation-inspired makeup, using the precise grey of the original console and the classic four-color PlayStation logo on the tongue.

Throughout Nike Basketball’s collaborations with PlayStation, color-matching has played a crucial role. For the PG 2.5 x PlayStation, it took seven iterations to get the colors exactly right, including the yellow, green, blue and red Swooshes that pop on the heels.

Similar to the PG 2 x PlayStation, Nike Basketball designers applied the iconic PlayStation symbols to the side of the shoe and used a reverse application of the original light-up tongues. In keeping with the original PlayStation design, both teams agreed that it was important to keep the shoe’s overall appearance clean and simple.

It’s safe to say that if Paul George isn’t playing basketball, he might just be playing video games on his PlayStation, typically between three to five hours a day. The timing of the PG 2.5 x PlayStation couldn’t be any better, with the release of the PlayStation Classic coming this December 3rd. Fans of the collaboration will also be able to purchase PlayStation and Paul George branded Nike apparel and accessories.