So läufst du mit deinem Hund

Laufkurs

So läufst du mit deinem Hund

Immer, wenn du laufen gehst, verfolgt dich ein Bild von deinem Hund, wie er einsam auf dem Sofa liegt. "Warum nimmst du mich nicht mit?", scheint er mit traurigen Hundeaugen zu fragen. Das würdest du ja gerne, aber das ist gar nicht so leicht, oder?

"Die meisten Hunde lieben es, zu laufen. Aber sie wissen nicht unbedingt, wie das geht", sagt Nike Running Global Head Coach Chris Bennett. Das solltest du beachten, bevor du dir die Leine schnappst.

  • Der Hund gibt das Tempo vor
  • Nimm doppelt so viel Wasser mit
  • Verwende eine verstellbare Leine
  • Fang mit kurzen Strecken an
  • Nicht alle Hunde sind Läufer
  • Sicherheit geht vor

"

Nimm auf jeden Fall Leckerlis mit, um deinen Hund nach dem Lauf zu belohnen. Schließlich ist ein erfolgreicher Lauf ein Grund zum Feiern!

Chris Bennett
Nike Running Global Head Coach

Informiere dich, bevor du losläufst

Nicht alle Hunde sind Läufer

Hunde mit kurzen Schnauzen wie Möpse oder Boxer sind nicht gerade die geborenen Läufer. Das Gleiche gilt für Hunde mit kurzen Beinen, zum Beispiel Corgis. Und manche haben einfach keine Lust. "Lerne deinen Hund kennen und respektiere seine physischen Grenzen", empfiehlt Coach Bennett. "Informiere dich beim Züchterverband, ob sich die Rasse deines Hundes zum Laufen eignet.

Sicherheit geht vor

Erzieh deinen Hund so, dass er immer neben dir läuft, damit du nicht über die Leine stolperst. Am Besten läuft er immer auf der unbefestigten Straßenseite. Damit sorgst du für Abstand zwischen deinem Hund und anderen Läufern. Auch der Untergrund ist wichtig. Hunde können sich an heißen Tagen auf Asphalt zum Beispiel die Pfoten verbrennen.

Noch mehr Spaß mit geführten Läufen

Im Nike Run Club findest du geführte Läufe. Nike Coaches, Athleten und besondere Menschen begleiten und motivieren dich bei jedem Schritt.

Noch mehr Spaß mit geführten Läufen

Im Nike Run Club findest du geführte Läufe. Nike Coaches, Athleten und besondere Menschen begleiten und motivieren dich bei jedem Schritt.