Fußball einfach erklärt: Der Guide von Coaches für Neulinge

Sport und Bewegung

Fußball-Coaches erklären die Grundlagen des Fußballs.

Letzte Aktualisierung: 13. September 2022
9 Min. Lesezeit
Coaches erklären: So wird Fußball gespielt

Vielleicht hast du schon als Kind Fußball gespielt. Vielleicht hast du noch nie gegen einen Ball getreten. Wie dem auch sei: Fussballspielen ist kein Hexenwerk. Das Spiel selbst ist relativ unkompliziert, die Positionen können gewechselt werden und der Teamgeist kann zu vielen spontanen Spielen und Trainingseinheiten motivieren.

So geht's: Fußball für Anfänger:innen

Eine Fußballmannschaft besteht aus zehn Feldspieler:innen und einer Torhüterin bzw. einem Torhüter. Ein Spiel wird also von insgesamt 22 Spieler:innen bestritten.

"Ein normales Fußballspiel dauert 90 Minuten und ist in zwei Halbzeiten von je 45 Minuten unterteilt", sagt Carl Wild, zertifizierter Fußballcoach bei der English Football Association und Scottish Football Association sowie Management Expert und Autor des Buchs "Essential Practices for Player Development".

"Während dieser beiden Halbzeiten gibt es keine Pausen oder Auszeiten. Bei Unterbrechungen aufgrund von Verletzungen oder Auswechslungen wird die Zeit gestoppt. Nach Ablauf der regulären Spielzeit von 90 Minuten werden dann meist drei bis vier Minuten angehängt", erklärt er.

(Verwandter Artikel: So reinigst du deine Fußballschuhe)

Fußballfeld ist nicht gleich Fußballfeld, denn die Größe kann variieren. Meist ist es in etwa so groß wie das Spielfeld im American Football (Länge: ca. 110 m). Doch es gibt auch kleinere Felder mit einer Größe von nur 90 x 45 Metern. "Ein Fußballfeld bzw. Fußballplatz wird durch eine Mittellinie in zwei Hälften unterteilt. Beim Anpfiff befinden sich alle Spieler:innen in ihrer jeweiligen Spielfeldhälfte", erklärt Carl Wild. Der Bereich um die beiden Tore wird als Strafraum oder "Sechzehner" bezeichnet.

Die Zählweise im Fußball ist denkbar einfach: Wenn ein Tor erzielt wurde, erhöht sich der Spielstand für die entsprechende Seite um eins. Bei Ligaspielen muss nicht zwingend eine Mannschaft siegen. Das Ergebnis kann auch ein Unentschieden sein, so Carl Wild. Das bedeutet, dass beide Mannschaften die gleiche Anzahl an Treffern haben. Auch ein 0:0 ist ein möglicher Ausgang. Nicht so jedoch bei Entscheidungsspielen bzw. Spielen nach dem K.-o.-System:

"Steht es nach 90 Minuten unentschieden, geht die Partie in eine 30-minütige Verlängerung. Diese besteht ebenfalls aus zwei Halbzeiten über jeweils 15 Minuten", sagt er. "Ist nach diesen 30 Minuten immer noch Gleichstand, kommt es zum Elfmeterschießen. Jede Mannschaft nominiert jeweils fünf Spieler:innen, die wechselweise einen Elfmeter ausführen", fährt er fort. Beim Elfmeter wird der Ball direkt aufs Tor geschossen und die Torhüterin bzw. der Torhüter versucht, ihn zu parieren.

Die Mannschaft, die mehr Treffer erzielt, gewinnt. Ist der Spielstand nach jeweils fünf geschossenen Elfmetern weiterhin unentschieden, wird das Ganze so lange fortgesetzt, bis eine Mannschaft verschießt und somit ein Sieger feststeht.

Spielerpositionen (und der Unterschied zwischen Offensive und Defensive)

Einer der Gründe, warum Fußball ein so großartiger Mannschaftssport ist, besteht darin, dass alle Spieler:innen unabhängig von ihrer Position zwischen Offensive und Defensive wechseln und Tore schießen können. "Die beste Beschreibung der Positionen im Fußball? Sie gleichen sich und erfordern auch die gleichen Fähigkeiten. Ausschlaggebend ist, wo genau man sich auf dem Spielfeld befindet und was man machen möchte", sagt Ray Selvadurai, dreimaliger Meistertrainer im amerikanischen Jugendfußball in New York City.

In jeder Mannschaft gibt es zehn Feldspieler:innen, die entweder im Sturm, in der Verteidigung oder im Mittelfeld eingesetzt werden. Innerhalb dieser Positionsgruppen gibt es wiederum verschiedene taktische Rollen und Aufgaben. "Das reibungslose Zusammenspiel der Spieler:innen innerhalb dieser Positionsgruppen ist wichtig", sagt Carl Wild. Nur so kommt ein gutes Spiel zustande.

  1. 1.Aufgaben der Stürmer:innen im Fußball:

    Wer im Sturm spielt, hat eine offensive Position. Manchmal ist in diesem Zusammenhang auch von "Angriffsposition" die Rede. In der Regel sind es die Stürmer:innen, die die Tore erzielen oder Torchancen herausspielen, indem sie der Sturmspitze den Ball zuspielen.

    (Verwandter Artikel: Alle Positionen im Fußball mit Erklärungen)

  2. 2.Aufgaben der Verteidiger:innen im Fußball:

    Das Ziel der Verteidigung bzw. Abwehr ist es, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten und Torchancen der gegnerischen Mannschaft zu verhindern, so Ray Selvadurai.

    Zwar ist das die Hauptaufgabe der Verteidiger:innen, doch auch sie können Tore schießen.

    "Das ist das Schöne an dieser Position: Man kann nicht nur im hinteren, sondern auch im vorderen Bereich des Spielfelds mitmischen", sagt er. "Du kannst dich in Angriffe einschalten, musst aber gleichzeitig immer das eigene Tor verteidigen und gegnerische Tormöglichkeiten unterbinden."

  3. 3.Aufgabe der Torhüter:innen im Fußball:

    In jedem Spiel gibt es zwei Torhüter:innen. Diese bewachen das eigene Tor, um Gegentreffer zu verhindern. Ihnen werden andere Fähigkeiten abverlangt als Verteidiger:innen oder Stürmer:innen.

    "Einerseits müssen Torhüter:innen mithilfe ihrer Hände verhindern, dass der Ball im Netz landet. Andererseits umfasst ihre Rolle auch das Coachen", schildert Ray Selvadurai. Er fährt fort: "Da Torhüter:innen das gesamte Spielfeld immer gut im Blick haben, dirigieren sie ihre Mitspieler:innen oft lautstark von hinten heraus."

  4. 4.Aufgabe der Mittelfeldspieler:innen im Fußball:

    Ray Selvadurai bezeichnet Mittelfeldspieler:innen als "Bindeglied", da sie sehr gut im Verteilen von Bällen sind. Sie stellen sicher, dass ihre Mannschaft im Ballbesitz bleibt, und sie sind die Spieler:innen, die tendenziell am häufigsten zwischen Offensive und Defensive wechseln.

  5. 5.Aufgabe der Sturmspitze im Fußball:

    Im Fußball ist die Sturmspitze diejenige Person, die in vorderster Position im Sturm spielt. Sprich, sie ist dem gegnerischen Tor am nächsten. In dieser Angriffs- bzw. offensiven Position sind Beweglichkeit und Torinstinkt gefragt, um an den Gegner:innen vorbeizuziehen und den Ball im Netz zu versenken.

Die Spielregeln im Fußball

Du möchtest lernen, wie man Fußball spielt? Dann mach dich zunächst mit den wichtigsten Spielregeln vertraut. Je mehr du spielst, übst und dir Spiele ansiehst, desto besser wird dein Spielverständnis. Doch es ist zweifellos hilfreich, wenn man von Anfang an eine gewisse Ahnung davon hat. So findest du dich schneller zurecht. Nachstehend erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Fußballregeln.

  1. 1.Kein Handspiel:

    Das Handspiel ist beim Fußball verboten. Es stellt einen Regelverstoß dar, den Ball absichtlich mit den Händen oder Armen zu berühren.

    "Diese Handspiel-Regel ist sehr wichtig und wird zunehmend zur Grauzone", sagt Luke Toughey, professioneller Fußballcoach an der University of Brighton. Er fährt fort: "Niemand auf dem Platz darf den Ball mit irgendeinem Teil des Arms unterhalb des Shirt-Ärmels berühren. Ansonsten gibt es Freistoß oder Elfmeter für den Gegner. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden selbstverständlich die Torhüter:innen. Diese dürfen den Ball innerhalb ihres markierten Bereichs mit den Händen berühren." Natürlich gibt es auch Situationen, in denen der Ball in deine Richtung geschossen wird und er mit deinem Arm in Berührung kommt. Dieses unabsichtliche Handspiel wird nicht geahndet, sofern du ihn nicht mit deinen Armen annimmst.

  2. 2.Abseits:

    Dieser Begriff wird dir im Fußball oft zu Ohren kommen. Die Abseitsregel ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels. Luke Toughey definiert Abseits wie folgt: "Zwischen dem gegnerischen Tor und der angreifenden Person, die am weitesten vorne auf dem Feld steht, muss sich eine Feldspielerin oder ein Feldspieler der gegnerischen Mannschaft befinden. Ist das nicht der Fall, wird die Situation als Abseits gewertet."

    Aus einer Abseitsposition heraus ist es oft einfacher, eine Torchance zu verwerten. Schließlich steht keine Verteidigerin bzw. kein Verteidiger zwischen dir und dem Tor.

  3. 3.Foul:

    Im Fußball ist das Foulen gegen die Regeln. Wann ein Foul als Foul geahndet wird, liegt im Ermessen der Schiedsrichter:innen. Ein Foul liegt vor, wenn du Gegner:innen trittst, schubst, festhältst oder dich ihnen gegenüber auf andere Weise unangemessen verhältst.

  4. 4.Strafstöße, Verwarnungen und Platzverweise:

    Wie auch bei anderen Sportarten werden Regelverstöße im Fußball geahndet. Ein Foul innerhalb des Strafraums zieht einen Strafstoß nach sich. Spielstrafen sind in der Regel nach Farbe kategorisiert und Schiedsrichter:innen zücken in der Regel entweder eine gelbe oder rote Karte, um die verhängte Strafe zu signalisieren. Mit der gelben Karte werden Spieler:innen aufgrund von gefährlichem oder unsportlichem Verhalten verwarnt. Mit der roten Karte wird ein Platzverweis ausgesprochen.

    "Ein Foul oder Handspiel im Strafraum sollte unbedingt vermieden werden, damit die gegnerische Mannschaft keinen Strafstoß herausholen oder schinden kann – denn die Trefferquote bei Strafstößen ist sehr hoch", sagt Luke Toughey. Er fügt hinzu: "Noch wichtiger ist, dass niemand des Platzes verwiesen wird. Sei es durch eine rote Karte oder zwei gelbe Karten für unangemessenes Verhalten wie gefährliche Zweikämpfe." Wer das Spielfeld verlassen muss, darf folglich nicht mehr weiterspielen. Zudem darf für diese Person kein Ersatz kommen.

  5. 5.Eckstoß:

    Die angreifende Mannschaft bekommt einen Eckstoß, wenn der Ball die Torlinie überquert, zuvor kein Tor erzielt wurde und der Ball zuletzt von der verteidigenden Mannschaft berührt wurde. Durch den Eckstoß wird das Spiel fortgesetzt und die ausführende Mannschaft erhält eine gute Angriffsmöglichkeit.

  6. 6.Tor:

    Ein Tor ist erzielt, wenn der Ball im Tor der gegnerischen Mannschaft landet. Die meisten Treffer gehen auf das Konto von Stürmer:innen. Doch im Grunde kann von jeder Spielerposition aus (selbst von Torhüter:innen) ein Tor geschossen werden.

  7. 7.Einwurf:

    Sobald der Ball das Spielfeld über eine Seitenlinie verlässt, gibt die Schiedsrichterin bzw. der Schiedsrichter der gegnerischen Mannschaft (die, die den Ball nicht zuletzt berührt hat) einen Einwurf. Die einwerfende Person muss mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben und den Ball mit beiden Händen von hinten über ihren Kopf werfen (sprich, ihn zurück ins Spielfeld bringen).

  8. 8.Strafstoß:

    Begeht die verteidigende Mannschaft ein Foul oder ein Handspiel innerhalb des eigenen Strafraums, bekommen die Gegner:innen einen Strafstoß – eine gute Torchance für sie, da nur die Torhüterin bzw. der Torhüter das Tor verteidigen darf. Der Strafstoß wird von einem Punkt elf Meter vor der Torlinie durchgeführt. Es wird direkt aufs Tor geschossen.

  9. 9.Freistoß:

    Wird nicht im Strafraum, sondern im restlichen Spielfeld gefoult oder Hand gespielt, erhält die gegnerische Mannschaft einen Freistoß zugesprochen. Bei einem direkten Freistoß darf die Schützin bzw. der Schütze den Ball ohne Umwege direkt aufs Tor schießen, wobei gegnerische Verteidiger:innen im Abstand von neun Metern eine Mauer bilden können. Bei einem indirekten Freistoß muss zusätzlich zur ausführenden Person ein Teammitglied den Ball berühren. Andernfalls zählt ein möglicher Treffer nicht.

    Text: Jessie Quinn

Ursprünglich erschienen: 30. August 2022

Verwandte Storys

Typische Verletzungen beim Fußball

Sport und Bewegung

Die häufigsten Verletzungen beim Fußball – von Expert:innen erklärt

Alle Positionen beim Basketball, genau erklärt

Sport und Bewegung

Alle Positionen im Basketball erklärt

6 von Physiotherapeut:innen empfohlene Übungen für die Wadenmuskulatur, die du jede Woche machen solltest

Sport und Bewegung

6 von Physiotherapeut:innen empfohlene Übungen für die Wadenmuskulatur, die du jede Woche machen...

So geht der Power Clean: 4 Schritte für Anfänger:innen

Sport und Bewegung

So geht der Power Clean: 4 Schritte für Anfänger:innen

So funktionieren laut CrossFit-Coaches Push-ups im Handstand

Sport und Bewegung

So funktionieren laut CrossFit-Coaches Push-ups im Handstand