Kobe A.D.

Kobe A.D.

Kobe A.D.

Lightweight Agility, Legendary Attack.

Kobe’s latest shoe honors his Mamba Mentality, which lives on through players who are committed to pushing their limits.

Kobe A.D.

Mamba mentality is a constant quest to find answers. It's that infinite curiosity to want to be better, to figure things out…you're not worried about the end result.

Kobe Bryant

Lightweight Support

Multi-layer mesh offers a lightweight, ultra-thin feel that’s strong and supportive.

Responsive Cushioning

Lunarlon foam combines with Nike Zoom Air to deliver soft, responsive cushioning that keeps you comfortable on the court.

Excellent Traction

Engineered tread provides ultimate traction to help you cut and move swiftly.

Behind the Design

Life After Basketball

"Kobe Bryant marked his retirement from basketball in 2016 with the Kobe A.D., signifying a year of growth and transformation for the 18-time All-Star. This year, he follows it up with a refreshed design dedicated to his ascendance post-basketball. We caught up with Senior Product Line Manager Tony Grosso and Senior Innovation Designer Ross Klein to get a glimpse behind the Kobe A.D. design process."

Hidden Support

Kobe's shoes have always emphasized performance. To bring exceptional support to the Kobe A.D., he was inspired by theme park animatronics, pushing to have performance features found subtly beneath the surface. “Originally we had Dynamic Flywire on top, so it looked really skeletal,” explains Grosso. “But Kobe was focused on having a hidden element of support. So we used Flywire for strength and added a synthetic top layer.”

Forefoot Movement

As a player, Kobe relied on a series of quick cuts, lateral movements and countermoves to catch defenders off-guard. The Kobe A.D. is meticulously designed to match the rapid acceleration he used to break down the game. “In the forefoot, there are micro-grooves that go all the way through,” says Grosso. “They allow your feet to splay, so the shoe can actually keep up with the movements of your foot.”

Kobe A.D.

Kobe A.D.

Kobe A.D.

Spielerische Beweglichkeit, legendäre Angriffslust

Kobes neuester Schuh steht ganz im Zeichen der Mamba Mentality, die alle Spieler auszeichnet, denen es darum geht, Grenzen zu sprengen.

Kobe A.D.

"

Mamba Mentality, das ist die ständige Suche nach Antworten. Es ist der Drang, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen, und die grenzenlose Leidenschaft, besser sein zu wollen … Über das Endergebnis machst du dir keine Gedanken.

Kobe Bryant

Leichtgewichtiger Halt

Mehrlagiges, ultradünnes Mesh garantiert ein leichtes Tragegefühl, das trotzdem für perfekten Halt sorgt.

Reaktionsfreudige Dämpfung

Der Lunarlon-Schaumstoff garantiert in Kombination mit Nike Zoom Air eine weiche, reaktionsstarke Dämpfung und optimalen Tragekomfort auf dem Court.

Hervorragende Traktion

Das spezielle Profil verleiht ultimative Bodenhaftung bei schnellen Cuts und Bewegungen.

Über das Design

Das Leben nach dem Basketball

"2016 gab Kobe Bryant seinen Rücktritt als aktiver NBA-Spieler bekannt. Der damalige Kobe A.D. symbolisierte diesen Abschied und ein Jahr des Wachstums und der Veränderung für den 18-fachen All-Star. Jetzt kehrt er mit einem überarbeiteten Design zurück, das Kobes erfolgreichem Leben nach der Basketballkarriere gewidmet ist. Wir haben uns mit Senior Product Line Manager Tony Grosso und Senior Innovation Designer Ross Klein getroffen, um einen Einblick in den Designprozess des Kobe A.D. zu erhalten."

Versteckter Halt

Kobes Schuhe waren schon immer auf Performance ausgelegt. Um den Kobe A.D. mit überragendem Halt zu versehen, ließ er sich von den ferngesteuerten animierten Figuren aus Vergnügungsparks inspirieren und legte viel Wert darauf, die Performance-Merkmale dezent zu verstecken. "Ursprünglich wollten wir Dynamic Flywire als oberste Materialschicht verwenden, um dem Schuh eine skelettähnliche Optik zu geben", erklärt Grosso. "Aber Kobe wollte unbedingt ein verstecktes stützendes Element. Also haben wir Flywire für die nötige Festigkeit sowie eine synthetisches Oberflächenmaterial verwendet."

Beweglichkeit im Vorfuß

In seinen aktiven Zeiten als Basketball-Profi spielte Kobe seine Gegner mit einer Reihe von schnellen Cuts, seitlichen Ausweichmanövern und Gegenzügen aus. Der Kobe A.D. wurde mit größter Sorgfalt entwickelt, um der schnellen Beschleunigung gerecht zu werden, mit der Kobe das Spiel beherrschte. "Der Vorfußbereich verfügt über durchgehende Mikrokerben", sagt Grosso. "Sie ermöglichen Spreizbewegungen der Füße, sodass der Schuh geschmeidig mithalten kann."