Trained Podcast: Miniserie zum Thema "Mentale Gesundheit": Dr. Jennifer Heisz

Coaching

Vom Schreibtisch zum Ironman: Eine Neurowissenschaftlerin berichtet davon, wie ihre Forschung über mentale Gesundheit und Bewegung sie dazu motiviert hat. Lass dich von ihrer Story inspirieren.

Letzte Aktualisierung: 3. Januar 2022
2 Min. Lesezeit
So stärkt körperliche Bewegung die geistige Gesundheit – Dr. Jennifer Heisz

Trained ist ein Podcast über die neuesten Trends und Erkenntnisse zur ganzheitlichen Fitness.

Als sich Dr. Jennifer Heisz zur Teilnahme an einem Ironman entschloss, ging es ihr nicht darum, sich damit zu rühmen. Sie hatte jahrelang erforscht, wie Sport bei Ängsten und Depressionen helfen kann, und wollte diese Wirkung nun selbst erfahren. Dann kam die Pandemie – ihr Labor und die Fitnessstudios wurden geschlossen und Wettkämpfe fanden nicht statt. Angesichts des aufgestauten Stresses und der Ungewissheit organisierte sie nicht nur ihren eigenen Ironman, sondern finishte ihn auch allein. Dabei entdeckte sie das Pandemie-Paradoxon: Mentale Gesundheit ist sowohl ein Motivator als auch eine Bremse für sportliche Aktivitäten. In dieser Folge eröffnet Dr. Heisz gemeinsam mit Moderatorin Jaclyn Byrer unsere Miniserie zum Thema mentale Gesundheit und erklärt uns, was wir tun können, wenn Ängste unseren Bewegungsdrang hemmen. In einem Crashkurs lernen wir außerdem, was im Gehirn und im Körper vor sich geht, wenn wir unter Angst, Stress oder Depressionen leiden, und wie Bewegung diese Symptome bekämpfen kann. Basierend auf ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihrem sportlichen Werdegang zeigt uns Dr. Weisz, warum man nicht gleich für einen Ironman trainieren muss, um mental stärker zu werden, sondern einfach nur etwas tägliche Bewegung braucht.

"Das Schöne am Sport ist, dass man sich nach jedem Training gut fühlt, selbst nach einem leichten Workout … weil bestimmte Neurotransmitter in unserem Gehirn aktiviert werden."

Dr. Jennifer Heisz
Leiterin des NeuroFit Labors und Autorin von Move the Body, Heal the Mind.

Hast du Fragen zu den Themen Mindset, Bewegung, Ernährung, Regeneration oder Schlaf? Möchtest du ein ganz bestimmtes Thema oder einen besonderen Gast für den Podcast vorschlagen? Dann schreib Jaclyn eine E-Mail an trained@nike.com. Vielleicht wird dein Vorschlag ja in einer der nächsten Folgen aufgegriffen.

Ursprünglich erschienen: 31. Dezember 2021

Verwandte Storys

Dankbarkeit und Anerkennung spüren mit Tunde Oyeneyin

Coaching

Trained Podcast: Dankbarkeit spüren mit Tunde Oyeneyin

WNBA-Spielerin Kayla McBride über die Bedeutung von geistiger Gesundheit für Athlet:innen

Coaching

Trained Podcast: Miniserie zum Thema "Mentale Gesundheit": Mit Kayla McBride

Wie Ernährung die geistige Gesundheit beeinflusst – Ernährungspsychiaterin Uma Naidoo

Coaching

Trained Podcast: Miniserie zum Thema "Mentale Gesundheit": Dr. Uma Naidoo

Dr. Theresa Melito-Conners erklärt, was Self-Care ist und wie sie umgesetzt wird

Coaching

Trained Podcast: Self-Care mit Dr. MC

Ruderer Arshay Cooper erklärt, wie man mit Sport schwere Zeiten überstehen kann

Coaching

Trained Podcast: Neuanfang durch Sport – mit Arshay Cooper