Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2021

Was du schon immer wissen wolltest

Schweiß, Hautreizungen und hochrutschendes Unterbrustband

Willkommen bei "Was du schon immer wissen wolltest". Du hast Fragen zur Brust, zu Sport-BHs und Training, traust dich aber nicht, sie zu stellen? Hier findest du die Antworten.

Heute dreht sich alles um einige bekannte und unerwünschte Begleiterscheinungen beim Training, die wir alle schon mal erlebt haben:
1. Ich schwitze unter den Brüsten. Was kann ich dagegen tun?
2. Warum scheuert mein Sport-BH?
3. Warum rutscht mein Sport-BH immer hoch?

Ich schwitze unter den Brüsten. Was kann ich dagegen tun?

Hier geht es also um Brüste und dass wir darunter schwitzen. Brustschweiß? Ja, das gibt es! Alle Frauen kennen dieses Phänomen, auch wenn manche nicht gerne darüber reden.

Der richtige Umgang mit Schweiß im Unterbrustbereich | Was du schon immer wissen wolltest
Der richtige Umgang mit Schweiß im Unterbrustbereich | Was du schon immer wissen wolltest
Der richtige Umgang mit Schweiß im Unterbrustbereich | Was du schon immer wissen wolltest

Ein paar Fakten

Ohne Schweiß kein Preis. Es freut uns, dass immer mehr Frauen Brustschweiß als positives Zeichen für ein intensives Training sehen. Aber wir wissen auch, dass er sich nicht sonderlich angenehm anfühlt und dass sich im schweißnassen Brustband des Sport-BHs Bakterien ansammeln und zu wunder Haut oder Ausschlägen führen können.

Hier soll unsere UltraBreathe-Kollektion von Sport-BHs mit leichtem, mittlerem und starkem Halt Abhilfe schaffen. Da ihr Material für eine gute Luftzirkulation sorgt, sind UltraBreathe Sport-BHs 30 % atmungsaktiver als unsere anderen Sport-BHs und geben Schweiß keine Chance. Dank des Mesh-Designs trocknen sie innerhalb kürzester Zeit, außerdem sorgen spezielle Ausschnitte eine optimale Atmungsaktivität.

Letzte Woche ging es bei "Was du schon immer wissen wolltest" um Sport-BHs und warum du beim Sport eventuell Schmerzen in der Brust hast. Falls du diesen Beitrag verpasst hast, kannst du ihn unten nachlesen. Und sieh dir gerne auch unsere speziellen Sport-BHs an, die helfen, Brustschweiß zu reduzieren.

Der richtige Umgang mit Schweiß im Unterbrustbereich | Was du schon immer wissen wolltest

Warum scheuert mein Sport-BH?

Viele Frauen kennen das Problem von wundgescheuerter Haut beim Training. Wenn du trainierst, produziert dein Körper Schweiß. Und wenn du schwitzt, kommt es zum Wundscheuern. Wir erklären dir, warum das passiert und wie du Wundscheuern verhindern kannst, um ablenkungsfrei zu trainieren.

Passform und Funktion

Wundgescheuerte Haut kann dich beim Sport erheblich beeinträchtigen. Bei langen Läufen, einem HIIT-Workout oder anderen Aktivitäten mit fortwährend gleichförmigen Bewegungen kann es zum gefürchteten Wundscheuern kommen. Um das zu verhindern, solltest du unbedingt auf die richtige Passform deines Sport-BHs achten.

Ist er zu eng, schneidet er in die Haut ein und scheuert, wenn du dich bewegst. Das Unterbrustband sollte so anliegen, dass es dir stützenden Halt bietet, dich aber nicht einengt. Ein zu großer Sport-BH hingegen liegt nicht nah genug am Körper an und reibt daher auf der Haut. Probier einen neuen Sport-BH immer erst an und teste ihn. Eine perfekte Passform lässt dich ablenkungsfrei und ohne Wundscheuern trainieren. Achte bei deinem Kauf also unbedingt darauf.

In der vergangenen Woche ging es bei "Was du schon immer wissen wolltest" um Brustschweiß und was du dagegen tun kannst. Du kennst das Problem? Dann sieh dir den Artikel an und entdecke auch unser großes Angebot an Sport-BHs, in denen du dich beim Training rundum wohl und sicher fühlst.

Der richtige Umgang mit Schweiß im Unterbrustbereich | Was du schon immer wissen wolltest

Warum rutscht mein Sport-BH immer hoch?

Wir alle kennen das: Das Unterbrustband des BHs rutscht am Rücken hoch. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der BH nicht richtig sitzt. Und das ist nicht gut für die Brüste. Aber wie findest du einen BH mit der richtigen Passform?

Passform ist das A und O

Dieses häufig zu beobachtende Problem tritt auf, weil der Sport-BH nicht richtig sitzt. Wenn er nach oben rutscht, kann die Haut am Rücken oft unangenehm zusammengequetscht werden. Daher wird es dich überraschen, dass du eigentlich einen kleineren BH brauchst.

Das Unterbrustband verrutscht, weil es nicht eng genug sitzt und durch das Gewicht der Brüste vorne nach unten und somit am Rücken nach oben gezogen wird. Wenn es enger sitzt, kann das nicht mehr passieren und der BH bietet mehr Halt.

Miss den Umfang deines Brustkorbs, um die richtige Größe zu finden. Atme ganz normal und führe ein Maßband direkt unter deiner Brust um deinen Brustkorb herum. Dieser Wert ist deine Unterbrustgröße. Wenn er nicht genau einer der vorgegebenen Größen entspricht, dann probier eine Größe über und eine unter diesem Wert aus. Entscheide dich dann für den BH, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Ein Sport-BH, der deinen Maßen entspricht, wird dir helfen, dich wohler zu fühlen und dein Bestes zu geben. Wir geben dir 30 Tage Zeit, deinen BH zu testen. Wenn er nicht so passt, wie du es dir wünschst, kannst du ihn ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

. Sieh dir auch unsere weiteren Themen aus "Was du schon immer wissen wolltest" an und erfahre mehr über häufig gestellte Fragen zu Sport-BHs, Brüsten und Training.

Ursprünglich erschienen: 31. März 2021