Die Nike App feiert ihren 4. Geburtstag

20 % Rabatt auf nicht reduzierte Produkte.* Mehr erfahren*Aktionsbedingungen

Trained Podcast

Trained Podcast: Investiere in mentales Wohlbefinden mit John Donahoe

Der Nike CEO und Familienvater hat schon früh gelernt, wie wichtig mentales Wohlbefinden ist. Jetzt erzählt er, wie die jahrelange Suche nach Unterstützung ihm geholfen hat, Freude an der Arbeit und am Leben generell zu finden.

Letzte Aktualisierung: June 9, 2021
Nike CEO John Donahoe verrät, wie du dein mentales Wohlbefinden steigern kannst

"Trained" ist ein Podcast über die neuesten Trends und Erkenntnisse zur ganzheitlichen Fitness.

Wie regelt der CEO der weltgrößten Sportmarke die Firmengeschicke während eines Jahres der beispiellosen Herausforderungen – und jongliert gleichzeitig mit seiner Rolle als Vater, Ehemann, Großvater, Freund und Hobbyathlet? Indem er eine Fähigkeit nutzt, die normalerweise nicht an der Hochschule oder Uni gelehrt wird: Er bittet um Unterstützung. John Donahoe, President und CEO von Nike, hat diese Fähigkeit in den letzten drei Jahrzehnten ausgebaut und vertieft und erkannt, dass es eine Stärke – und keine Schwäche – ist, sich in Zeiten mentaler und emotionaler Belastungen auf andere zu stützen. Bevor er zu Nike wechselte, bekleidete er bereits mehrfach das Amt des Vorstandsvorsitzenden und spricht in dieser Folge mit Ryan Flaherty, Senior Director of Performance bei Nike, über seinen Weg in die Therapie, seine Hauptaufgabe zu Hause, in der Führungsetage und über seine wichtigsten Vorbilder (angefangen bei seiner Frau). Er erklärt auch, wie Meditation sein Leben verändert hat und wie er Dankbarkeit in seiner eigenen Routine einsetzt. Egal, ob du selber ein Team leitest oder gerade erst neu in einem Team anfängst: Wir alle können etwas von Donahoes achtsamer Herangehensweise an Herausforderungen lernen.

"Eine der Verpflichtungen, die ich mir selbst gegenüber eingegangen bin, ist, dass ich sagte: 'Ich will versuchen, meine Führung an den Interessen der Geführten und den Zielen des Unternehmens auszurichten – mit Freude und auch durch alle Höhen und Tiefen.'"

John Donahoe

Nike President und CEO

Hast du Fragen zu den Themen Mindset, Bewegung, Ernährung, Regeneration oder Schlaf? Möchtest du ein ganz bestimmtes Thema oder einen besonderen Gast für den Podcast vorschlagen? Dann schreib Flaherty eine E-Mail an trained@nike.com. Vielleicht wird dein Vorschlag ja in einer der nächsten Folgen aufgegriffen.

Verwandte Storys

Mit den Tipps zum mentalen Training von CrossFit-Athlet Chandler Smith kannst du deine Ziele erreichen

Coaching

Trained Podcast: Sich jeder Herausforderung stellen mit Chandler Smith

Wie NBA All-Star Jrue Holiday seine mentale Stärke ausspielt

Coaching

Trained Podcast mit Jrue Holiday: Immer einen Schritt voraus

Sportpsychologe Graham Betchart: Das Leben im Hier und Jetzt

Coaching

Trained Podcast mit Graham Betchart: Bleib im Moment

Ernährungswissenschaftlerin Reshaunda Thornton: Dein Weg zu einer gesünderen Ernährung

Coaching

Trained Podcast mit Reshaunda Thornton: Love Food More

Fußballstar Alex Morgan verrät ihre besten Trainingstipps

Coaching

"Trained" Podcast mit Alex Morgan: Lebensziele erreichen